Wunschbaum am Markusturm
Ein Christbaum als Symbol der Zuversicht
Der stolze Christbaum am Markusturm wird in diesem Advent 2021 zum Baum der Zuversicht . Mit persönlichen Wünschen von Menschen für Menschen und Botschaften der Hoffnung und Zuversicht für Rothenburg.
Wünsche zu Weihnachten und für das Neue Jahr
Durch die Corona-Pandemie ist für Alle vieles schwieriger geworden und die Auswirkungen der Bürden und Verhaltensregeln haben auch Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Gemeinsam sind wir gezwungen, mehr Abstand zu halten als es sich gut anfühlt. Wir müssen neue Formen der Begrüßung erlernen, welche den Eindruck hinterlassen, sich unhöflich zu verhalten. Es fehlen Orte des Austauschs, des gemeinsamen Lachens, des gemeinsamen wohlfühlen. Nicht zuletzt bedeutet Corona für viele Menschen auch eine wirtschaftliche Krise. Zeichen der Solidarität und Botschaften der Wertschätzung sind in dieser Zeit daher wichtiger denn je.
Gemeinsam ist es leichter
Mit der Aktion „Wunschbaum am Markusturm“ möchten wir für Alle die in Rothenburg leben, arbeiten oder zu Gast sind, eine Möglichkeit schaffen, seinen Nachbarn und Mitmenschen auf leichte Art und Weise Kraft zu geben und zu zeigen, wie sehr man sie wertschätzt und wie liebenswert und lebenswert unsere Stadt ist.
Der „Wunschbaum am Markusturm“ soll auf diese Weise zu einem Symbol für Zuversicht, Zusammenhalt und Gemeinschaft werden und Verbundenheit vermitteln.
„Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun.“
Mahatma Gandhi
Mach mit – es ist einfach!
Jeder Einzelne kann sich beteiligen! Hänge einfach eine Christbaumkugel oder einen Anhänger mit Botschaften der Wertschätzung, Wünschen für die Zukunft oder kraftgebenden Weihnachtswünschen an diesen Baum Jede*r ist eingeladen – Bürger*innen genauso wie Unternehmer*innen und Besucher*innen – diesen Wunsch- und Hoffnungsbaum mit zu gestalten.
Man kann zum Beispiel eine Christbaumkugel selbst bemalen und beschriften, oder einen Stern-Anhänger basteln oder eine Postkarte mit einer Botschaft versehen. Erlaubt und gewünscht ist, dass man seinen Gruß selbst an den beleuchteten Weihnachtsbaum am Markusturm aufhängt.
Auf diese Art soll ein gemeinsam geschmückter Christbaum mit Symbolen und Wünschen für die Mitmenschen in unserer Stadt und Region und Zuversicht für die Zukunft entstehen.
Initiator und Pate für den Wunschbaum am Markusturm ist der Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V., Ariane Koziollek.
Wichtiger Hinweis: Wer seine gestaltete Kugel lieber aufhängen lassen will, kann diese gern in der Geschäftsstelle des Stadtmarketings, Paradeisgasse 1 abgeben. Wir kümmern uns dann, dass die Botschaft einen schönen Platz am Wunschbaum bekommt. Die Optik dieses ganz besonderen Wunschbaums wird regelmäßig geprüft und Botschaften die nicht der Grundidee entsprechen, im Sinne aller wieder entfernt. Die Genehmigung zum Schmücken des Baums wurde von der Gr. Kreisstadt Rothenburg ob der Tauber mit Unterstützung von Oberbürgermeister Dr. Naser erteilt.
Kontakt Wunschbaum am Markusturm:
Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.
Ariane Koziollek
Paradeisgasse 1 | 91541 Rothenburg
Tel.: 09861 9566227