Fest der Vielfalt 2021
Fest der Vielfalt 2021
Samstag, 18.09.21 | 13 – 18 Uhr
Im Spitalhof vor der Reichsstadthalle
Kultur und Begegnungen erleben
Motto: „Hier hat jede*r einen Platz“
Dieser Leitgedanke steht für die Vielfalt an Menschen, Bürgerinnen und Bürgern aus über 70 Nationen, verschiedenen Alters, mit und ohne Behinderung, Einheimischen und Zugezogenen, mit verschiedenen kulturellen Hintergründen die in unserer Stadt zusammenleben.
Getragen von dem Motto „Hier hat jede*r einen Platz“ gibt es dieses Jahr erstmals ein Kunstprojekt. An die 50 ehrenamtlich engagierten Gruppierungen nehmen an dem Projekt teil und haben in den vergangenen Wochen und Monaten ihr individuelles Kunst-Werk gestaltet. Gemeinsamer Nenner aller Einzelkunstwerke ist der Stuhl als Symbol für die gemeinsame Idee „Ort der Vielfalt“ – Hier hat jede*r einen Platz“. Beim Fest der Vielfalt 2021 werden die Kunstwerke erstmals ausgestellt und von den Gruppierungen präsentiert.
Auch der Vorstand und die Geschäftsführung des Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. haben in den letzten Wochen viel privates Engagement gezeigt und werden einen Kunst-Stuhl am Fest vorstellen! Unsere Motivation: Lust auf Vielfalt – für eine lebendige, bunte Stadt!!! Wir freuen uns auf euch.
Das Fest der Vielfalt
Der Nachmittag im Spitalhof Rothenburg soll die gelebte Vielfalt, den gegenseitigen Respekt und Toleranz zwischen allen Kulturen und Bevölkerungsgruppen an unserem Ort der Vielfalt zeigen und Begegnungen ermöglichen. Mit musikalischen Beiträgen, tänzerischen Darbietungen und Überraschungen für Kinder wird der Nachmittag umrahmt und gestaltet. Für das leibliche Wohl sorgt der Reichsstadthallenpächter.
Organisiert wird das Fest von Anke Schrenk, Beauftrage für Gemeinwesen und Soziales bei der Stadt Rothenburg.
Mitwirkende sind ehrenamtlich engagierte Gruppen, Vereine und Organisationen, das Landratsamt Ansbach, Interessen- und Hausgemeinschaften, Menschen aus verschiedenen Nationen, Gruppen aus dem Bereich Inklusion, Schulen und Betreuungseinrichtungen für Kinder, kirchliche Gruppen und Künstler*innen aus verschiedenen Bereichen.
Alle zusammen engagieren sich für ein tolerantes und menschenwürdiges Miteinander – setzen sich für demokratische Werte ein und schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Menschen verschiedener Herkunft in der Stadt und der näheren Umgebung.
Hinweis: Bei Dauerregen wird das Fest um eine Woche auf den 25. September verschoben.
Veranstalter und Organisation
Stadt Rothenburg ob der Tauber
Anke Schrenk
Gemeinwesen und Soziales
E-Mail: anke.schrenk@rothenburg.de