Einladung
Fachvortrag „Lokale Online-Marktplätze“
Der Vortrag findet am Do 27. Februar 2020 um 16:00 Uhr am Campus Rothenburg, Raum Sydney, statt.
Inhalt des Vortrags:
E-Commerce + Stationärer Handel = Local Commerce
Unter dieser Formel werden derzeit in vielen Städten, aber auch in den Regionen Antworten auf den Strukturwandel im Einzelhandel gesucht. Das »Betriebssystem« Stadt wird vor dem Hintergrund der Digitalisierung umgeschrieben: Neue Ideen für alte Marktplätze sind gefragt! Ob digitale Einkaufsstadt, lokaler Online-Marktplatz, regionaler Online-Shop oder integriertes Smart-City-Konzept. Für Fachhändler ist die Kooperation mit einem regionalen Online-Marktplatz eine Alternative zum eigenen Online-Shop. Aber haben regionale Online-Marktplätze auch eine echte Chance?
Zum Thema „Aufbau Lokaler Online Marktplätze“ wird Referent, Andreas Haderlein auf Grund seiner langjährigen Erfahrung als Projektleiter und Innovationsmanager, folgende Schwerpunkte praxisnah beleuchten:
- Erfahrungen aus den Modellprojekten „Digitale Einkaufsstadt Bayern“, „online-City Wuppertal“, „ebay City – Mönchengladbach“
- Was können gemeinsame Online-Plattformen?
- Chancen und Nutzen einer gemeinsamen Online-Plattform
- Erfolgsfaktoren, Stolpersteine
Der Vortrag richtet sich an: Regionale und lokale Unternehmer/innen aller Branchen (wie z.B. Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistungen), Vertreter/innen aus Handelskammern und Verbänden, kommunale Entscheidungsträger, Stadtmarketing-Organisationen, Interessensgemeinschaften und Thema-Interessierte.
Der exklusive Fachvortrag findet exklusiv in Rothenburg statt und ist der letzte Baustein des einjährigen Vor-Ort Coachingprogramms „Lokale Qualitätsoffensive Handel“ – gefördert durch die RID | Stiftung – in Begleitung der CIMA Beratung + Management GmbH.
Über den Referenten:
Andreas Haderlein (Jg. 1973) ist Wirtschaftspublizist, Buchautor und selbstständiger Innovationsberater. U. a. war er Impulsgeber und Co-Projektmanager des nationalen Pilotprojekts „Online-City-Wuppertal“ und gilt als profiliertester Vordenker zu Digitalstrategien für Städte, Regionen und Kommunen. 2018 erschien sein Buch „Local Commerce: Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation meistern“. Seite Juni 2019 ist er Projektleiter des Online-Portals Altmühlfranken, das über die Zukunftsinitiative Altmühlfranken vorangetrieben wird.
Wir freuen uns sehr, Ihnen diesen Exklusiv-Vortrag im Rahmen des Vor-Ort Coachings „Lokale Qualitätsoffensive Handel“ – gefördert durch die RID | Stiftung – in Begleitung der CIMA Beratung + Management GmbH, direkt hier in Rothenburg anbieten zu können.
Veranstalter: Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.
Geschäftsführung: Ariane Koziollek