Presseinformation
Rothenburg 24. Feb 2023
Stadtmarketingverein schließt Malwettbewerb mit Erfolg ab
Zu dem Motto „Märchen aus Ländern in Europa“ waren Kinder im Alter zwischen vier bis 12 Jahren, dazu aufgerufen, ihre schönsten Bilder für einen Malwettbewerb einzureichen. Eingegangen sind bis zum Einsendeschluss am 31. Dezember 2022 mehr als 100 kreative Kunstwerke von Jungen und Mädchen aus Deutschland, den angrenzenden Nachbarländern, aus Litauen und auch aus Indien.
„Es beeindruckt mich, zu sehen, wie viele Kinder am Wettbewerb teilgenommen haben und mit wieviel wunderbarer Kreativität das Thema umgesetzt wurde. Besonders spannend ist, welche Märchen die Künstler inspiriert haben. Neben den bekannten klassischen Märchen, dienten genauso Volksmärchen aus Ländern wie z.B. Kroatien, Polen, Ungarn und der Ukraine als Vorlage.“ sagt die Initiatorin des Wettbewerbs Ariane Koziollek vom Stadtmarketingverein Rothenburg.
Die Jury
Am 7. Februar hat die vierköpfige Jury alle Kunstwerke gesichtet, fachlich diskutiert und bewertet. Am Ende wurden in drei Altersgruppen (4-5 J., 6-8 J. und 9-12 J.) je acht Gewinner-Werke ausgewählt. Die jungen Künstler und Künstlerinnen dürfen sich nun über Preise im Gesamtwert von über 700 Euro freuen. Die Sachspenden wurden von Unternehmen und Institutionen aus Rothenburg zur Verfügung gestellt. Die Gewinner werden direkt benachrichtigt.
Die Jury bestand aus der 1. Vorsitzende des Rothenburger Künstlerbundes e.V. Carmen Hiller, der Beauftragten für Kunst und Kultur der Stadt Rothenburg Franziska Krause, der stellvertretenden 1. Vorsitzenden des Rothenburger Familienbeirats Heike Maltz und Katja Scholpp, leitende Beratungslehrerin an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Rothenburg.
Franziska Krause über ihre Erfahrung als Jury-Mitglied: „Die Tätigkeit als Jurymitglied war für mich sehr aufschlussreich und interessant, da die schiere Vielfältigkeit für mich komplett faszinierend war. Vielfältigkeit zum einen seitens der KünstlerInnen, die mit so viel Fantasie und Kreativität, unterschiedlichen Materialien und Malweisen ans Werk gegangen sind. Vielfältigkeit aber auch seitens der Jury selbst. Die Bilder, mit ihren Motiven, Farben, Materialien und den damit hervorgerufenen Assoziationen und Emotionen, sprachen von Anfang an eine eigene, ganz deutliche Sprache. Eine wirklich sehr schöne Erfahrung!“
Märchen aus Europa als Wettbewerbsthema
„Kulturelle Vielfalt, das gelebte Miteinander und das Thema Integration nimmt einen hohen Stellenwert in der Stadtkultur Rothenburgs ein. Hier treffen sich Menschen aus aller Welt. Leben, Arbeiten, Lernen und begegnen sich in unserer Stadt im täglichen Miteinander. Eine gelebte Vielfalt, auf die man stolz sein kann. Als „Ort der Vielfalt“ wurde Rothenburg sogar durch die Bundesregierung ausgezeichnet. Zudem ist der historische Stadtkern für viele ein märchenhafter Ort.“, sagt Ariane Koziollek vom Stadtmarketingverein und betont: „Interkulturelles Verständnis ist mehr denn je ein wichtiger gemeinsamer Wert unserer Gesellschaft und eines friedvollen Miteinanders. Und nicht zuletzt wegen der politischen Entwicklungen stehen die Themen Europa, Zusammenhalt, Verständnis, Frieden und Weltoffenheit im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Viele gute Gründe im vergangen Herbst für die Gemeinschaftsaktion „Märchenbummel“ und den daran anknüpfenden Malwettbewerb den Schwerpunkt „Kulturvielfalt in Europa“ zu wählen. Beide Aktionen trugen daher die Überschrift „Märchen aus Ländern in Europa“.
Eine Aktion des Vereins Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.
Zur städtischen Veranstaltungsreihe „Märchenzauber“ organisiert der Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. jedes
Jahr im Herbst im Auftrag der Stadt die „Rätsel-Rallye“ Märchenbummel – eine Entdeckungstour in die Welt der Märchen-Literatur. Es ist eine Gemeinschaftsaktion des Einzelhandels und findet seit 2017 mit Zitaten auf Schaufenstern, einem Gewinnspiel und in jedem Jahr mit einem anderen Märchenthema statt. Auf Grund des Erfolgs der vergangenen Jahre – vor allem in der Corona-Zeit – ist dann die Idee entstanden, passend dazu einen Malwettbewerb zu organisieren. „Über die zahlreichen kreativen und bunten Einsendungen haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei Allen, die bei unserem Kinder-Malwettbewerb mitgemacht haben, sich als Jury-Mitglied oder mit einer Sachspende für die Aktion engagiert haben.“ (Ariane Koziollek, Projektmanagerin beim Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.)
Die 24 ausgewählten Bilder der Gewinner des Malwettbewerbs sind auf der Website des Vereins stadtmarketing-rothenburg.de/news zu finden. Sobald der richtige Platz gefunden ist, sollen die Bilder außerdem ausgestellt werden. Für das Jahr 2024 ist zusätzlich ein Jahreskalender zu diesem Malwettbewerb geplant. Für den Abdruck in diesem Märchenkalender wurden bereits 12 der 24 Gewinner-Bilder von der Jury nominiert.
Vollständige Pressemitteilung v. 24. Feb 2023 hier herunterladen
Wichtige links und weitere Informationen:
maerchenbummel-2022-thema-europa/
Kontakt:
Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V.
Paradeisgasse 1
91541 Rothenburg
Tel: 09861 9566227