Verkaufsoffener Sonntag 2021

DUNDU die Riesenmarionette der Hingucker schlechthin zu Gast in Rothenburg

Sonderaktion im Jubiläumsjahr

Zum zehnjährigen Bestehen unseres Vereins war Dundu, eine Kunstfigur von Tobias Husemann, zu Gast in Rothenburg. Der Auftritt der illuminierten mehr als 4,5 Meter großen Riesen-Marionette fand zum Abschluss des verkaufsoffenen Sonntags am 7. Nov 2021 zwischen 17 – 17.30 Uhr im Herzen der historischen Altstadt statt. Die Einkaufsstraße strahlte und leuchtete mit Dundu an diesem Sonntagabend noch ein klein wenig mehr als sonst.

Startpunkt war am Hotel Eisenhut. Dundu bummelte durch die Herrngasse, über den Marktplatz, tanzte um den bereits aufgestellten Weihnachtsbaum und staunte gemeinsam mit dem Publikum als die Kunstuhr an der Ratstrinkstube zur vollen Stunde die Schlüsselszene des historischen Festspiels, den „Meistertrunk“ zeigte.

Gemeinsam mit Groß und Klein ging es dann weiter über die Hafengasse entlang an den vielen kleinen Geschäften bis zum Markusturm. Nicht schlecht staunte Dundu, als er zu den Fenstern der Hafengasse 5 kam. Entzückt bestaunte er die dortige Ausstellung der Kunststühle aus dem Projekt: „Hier hat jede*r einen Platz“.

Dundu war an diesem Abend der Hingucker schlechthin und sorgte bei Groß und Klein für glückliche Gesichter, funkelnde Augen und viele magische Momente.

Das Wort DUNDU bedeutet „du und du“ und ist die Grundlage eines Kunstprojekts des Puppen-Designer Tobias Husemann aus Stuttgart. Die freispielbare Riesenfigur wird von mehr als 5 Puppenspielern zum Leben erweckt und verzaubert seit 2006 das Publikum rund um den Globus.

Der Auftritt von DUNDU wurde im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR des Fonds Darstellende Künste ermöglicht. Und konnte mit freundlicher Unterstützung von Sparkasse Ansbach, Hotel Eisenhut und Feinkost Endreß vom Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. veranstaltet werden.

 

 

Mehr Fotos und ein kleines Video auf unserer Facebook-Seite:

Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite