Praxis-Tipp Online-Marketing

Das Internet: Informationsquelle Nr. 1 und „Point of Interest“ (POI)

Das Internet hat die Welt, den Handel und das Informationsverhalten verändert. Der Konsument kann sich inzwischen über alle Kanäle über Angebote informieren. Im Geschäft vor Ort genauso wie mit dem PC oder Smartphone auf Webseiten, in den sozialen Netzwerken oder analog über Printmedien. Für stationäre Händler ist es daher essenziell, für den Kunden an möglichst vielen Orten im Internet präsent und auffindbar zu sein.

 

„Point of Sale“ das Geschäft vor Ort!

Das Internet bietet viele Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, den Kunden für Produkte und Dienstleistungen zu interessieren, gezielt anzusprechen und zum Besuch des Ladens vor Ort zu motivieren. Wichtig ist, den Kunden zu motivieren, den Kaufprozess stationär abzuschließen. Nur so bleiben die Geschäfte in den Innenstädten erhalten.

 

„Point of Information“ das Internet

Die qualitative Weiterentwicklung eines Händlers beschränkt sich heute nicht mehr nur auf die Gestaltung des Ladenlokals und Auswahl des Warenangebots. Um ein positives Einkaufserlebnis für den Kunden zu schaffen, muss er auch die digitale Welt als Informationsquelle Nr. 1 und „Point of Information“ (POI) einbeziehen. Es geht darum, beides zusammen den Laden vor Ort und die Kommunikation im Internet geschickt zu verbinden und die Vorteile der Instrumente zu nutzen.

Maßnahmen für ein verbessertes Einkaufserlebnis vor Ort

  • Ein einladendes Ambiente vor und im Geschäft
  • Eine gezielte Inszenierung der angebotenen Waren
  • Die Sinne Fühlen, Hören, Schmecken ansprechen
  • Eine sympathische Kundenansprache
  • Kompetente serviceorientierte Beratung
  • Bestell- und/oder Lieferservice anbieten
  • Eine kundenfreundliche Reklamationsabwicklung
  • Eine positive Verabschiedung

 

Möglichkeiten Kunden online anzusprechen und zu gewinnen:

  • Eine eigene Webseite (Ein Händler ohne Webseite ist wie ein Laden ohne Schaufenster.)
  • Aussagekräftige Fotos des Geschäftes, der Produkte, Mitarbeiter
  • Ein Google-my-Business-Unternehmensprofil (Achtung: Daten aktuell halten)
  • Präsens in lokalen Einkaufsführern/ digitalen Schaufenstern
  • Nutzung von Social-Media Plattformen wie facebook, instagram & Co.
  • Ein eigener Webshop
  • Nutzung etablierter Online-Marktplätze wie amazon, ebay, etsy etc.
  • Newsletter Versand per E-

Unsere Tipps & Empfehlungen

(Stand Nov 2020)

 

  • Bei Google besser gefunden werden

Unsere Empfehlung der

Kurzleitfaden für kostenfreie Google-My-Business-Einträge

Hier anfordern: info@stadtmarketing-rothenburg.de

 

  • Rothenburgs digitaler Einkaufsführer

Webadresse: einkaufen-rothenburg.de/

Kontakt & Beratung:

Stadtmarketing Rothenburg ob der Tauber e.V. | Ariane Koziollek

Tel.: 09861 9566227 oder info@stadtmarketing-rothenburg.de

 

  • Multi-Vendor Plattform von Käthe Wohlfahrt

Webadresse: rothenburg-shopping.com/de/

Kontakt & Beratung

Käthe Wohlfahrt KG – Rothenburg | Markus Muss

Mail: muss@wohlfahrt.com

 

  • Rothenburgs neuer lokaler Online-Marktplatz

mit Webshopsystem von atalanda.com

Im Web: noch Im Aufbau

Kontakt & Beratung

Rothenburg Tourismus Service | Oliver Raapke + Daniel Stein

Tel.: 09861 404-525 oder Email an daniel.stein@rothenburg.de oder

oliver.raapke@rothenburg.de

 

  • Bayern hilft seinen Händlern

Praxis-Tipps für Einzelhändler für erste Schritte ins World Wide Web

Die Broschüre „Einfach Online“ (32 Seiten) finden Sie hier als pdf download :

www.stmwi.bayern.de/service/publikationen/